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Jmol Javaskript - Tutorial

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie virtuelle 3D-Moleküldarstellungen in eine Webseite einfügen, indem Sie die einzelne HTML-Seiten dieses Tutorials nach Anleitung bearbeiten und ergänzen. Am bequemsten geschieht dies in einem HTML-Editierprogramm (zB KompoZer, für PC auch als Portable Application) das entweder direkt das Einfügen von Javaskript-Routinen in eine Webseite unterstützt oder aber das direkte Editieren des HTML-Quellencode erlaubt. Sie können den Quellentext jedoch auch mit einem einfachen Text-Editierprogramm bearbeiten.

Die Stellen, an denen die Aenderungen eingefügt werden sollen, sind im HTML Quellentext durch eine auffällige Kommentarzeilen markiert:

<!--====================== Anweisung ======================== -->

Die einzufügenden Texte sollen unmittelbar nach dem "-->" in eine neuen Zeile eingefügt werden.

Vorsicht -Javaskript ist sehr empfindlich - es kommt auf jeden Buchstaben an, ein fehlendes Komma oder ein fehlender Strichpunkt kann bewirken, dass das ganze Skript ignoriert wird!

Wenn Sie etwas nicht zum Laufen bringen, versuchen Sie, den einzufügenden Text mit copy/paste aus den Erklärungen zu übernehmen.

Die Jmol-Javaskript-Bibliothek ist auf http://jmol.sourceforge.net/jslibrary beschrieben (auf Englisch)

Laden Sie die Datei "Tutorial.zip" auf ihre Festplatte herunter und entpacken sie Sie.

Der Tutorial-Ordner enthält diese Seite sowie einen Ordner namens "JmolJavascript", der Ihre Arbeitsdateien enthält.

Im Unterordner "css" des Ordners sind die Stylesheets, im Unterordner "pics" alle Bilder, im Unterordner "jmol" alles, was mit dem Jmol-Applet zu tun hat: Die Applet.jar Dateien, der Unterordner "structures" mit allen Molekülkoordinaten und der Unterordner "scripts" mit allen Jmol Skriptdateien.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, ein eigenes jmol-basiertes Chemie- oder Biochemie-Tutorial zu schreiben, so können Sie die Datei "Template.zip" herunterladen. Sie enthält zwölf sequenziell verlinkte Seiten. Legen Sie Ihre Strukturdateien in den Unterordner "structures" und Ihre Jmol-Skripte in den Unterordner "scripts" des Ordners "jmol", Ihre Abbildungen in den Ordner "pics" und beginnen Sie, ihre Inhalte in die leeren Seiten des Tutorials einzufüllen.

Last changed by: A.Honegger, 9/6/08